Kann Singen ein Weg zur Erleuchtung sein?

Diese Frage ist mir mal auf einem Seminar gestellt worden und ich halte den Versuch einer Antwort darauf für würdig, die letzte Seite meiner Homepage zu zieren…:-)

In allen Religionen finden wir den Hinweis, daß Lebensglück eng mit der Liebe verbunden ist, die wir in der Lage sind für uns als Individuum zu empfinden. Damit ist nicht der hemmungslose Egoismus gemeint, der allerorten so erbarmungslos um sich greift, sondern ein liebevoller freundlicher Blick auf uns selbst, der uns dazu verhilft auch die anderen mit gütigen Augen zu sehen. Doch wie können wir einen solchen Umgang entwickeln?

Die Antwort darauf ist so mannigfaltig wie individuell. Die Introspektive ist dabei genauso wichtig wie das Loslassen: Unseren Geist vom ständigen Urteilen hin zur Stille und Beobachten zu führen, ist ein Weg zu innerem Frieden.

Die Beschäftigung mit der Stimme ist meiner Erfahrung nach eine außerordentlich beglückende Weise mit sich selbst in Kontakt zu kommen und die Seele zu berühren. Die Konzentration auf den Klang der eigenen Stimme beruhigt den Geist und hat etwas Meditatives. Es ist darüber hinaus etwas Wunderbares, wenn wir in die Welt der Musik abtauchen dürfen: Eine der schönsten „Erfindungen“ der Menschheit.

Ich vermag also die eingangs gestellte Frage nicht eindeutig zu beantworten. Das die Kunst im Allgemeinen und das Singen im Besonderen uns glücklich macht – davon bin ich überzeugt! In diesem Sinne danke ich Ihnen für den Besuch meiner Seite und wünsche Ihnen von Herzen immer ein Liedchen auf den Lippen!

Ihre Stefanie Tettenborn